Egal ob 300m-Bambinilauf, 2,5km-, 5km-, 10km- oder Halbmarathonstrecke - mit ihren weißen Trikots und dem Heim gGmbH-Logo waren unsere StarterInnen im überwiegend orangefarbenen Läufermeer deutlich auszumachen. Neben dem Erreichen des Zieles und dem Kampf um eine gute Zeit sowie Plazierung stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Und den hatten unsere TeilnehmerInnen auf den zusammen fast 100 gelaufenen Kilometern ganz offensichtlich.
Das Unternehmen "Titelverteidigung" ist geglückt! Dank eines tollen Wettkampfes der Heim gGmbH-Mannschaft aus Altendorf verbleibt der Chemlympics-Wanderpokal in der Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung. Von den mitgereisten Fans frenetisch angefeuert ließen sich unsere SportlerInnen den begehrten Pott von den anderen teilnehmenden Mannschaften nicht entreißen.
Auch am Sonntag, 5. Mai, ab 8:45 Uhr wird es sportlich. Alljährlich gehen ca. 3.000 SportlerInnen beim Stadtlauf Chemnitz in der Brückenstraße (Karl Marx-Monument) an den Start. Und auch die Teilnahme der Heim gGmbH-Firmenmannschaft gehört inzwischen zur guten Tradition. Ob MitarbeiterInnen oder deren Familienangehörige, 300 m Bambinilauf oder Halbmarathon - die Farben unseres Unternehmens werden wieder zahlreich vertreten sein.
Der Wanderpokal darf nicht wandern! Dies ist das Ziel unserer SportlerInnen aus der Wohnstätte Altendorf für Menschen mit geistiger Behinderung. Damit dieses Vorhaben gelingt und die im vergangenen Jahr gewonnene Trophäe in der Heim gGmbH-Einrichtung verbleibt, sollten möglichst viele Fans auf den Rängen der Leichtathletikhalle des Chemnitzer Sportforums für die notwendige Unterstützung sorgen. Eröffnet werden die am Samstag, 4. Mai stattfindenden CHEMLYMPICS 2013 mit der Nationalhyme, gesungen durch einen Gebärdenchor. Start ist 9:45 Uhr.
Alle IMPULS-LeserInnen, die alternativ zur Druckausgabe lieber am Bildschirm das Firmenjournal lesen, sind die Ersten, die mit neuen Informationen rund um die Heim gGmbH versorgt werden können. Themen der aktuellen Ausgabe sind u. a. die Einführung eines neuen Informationssystems in der Sozialstation sowie der Besuch von Gästen aus Litauen und Tschechien. Außerdem lüften die Redakteure das Geheimnis, wer den Blumenstrauß des Monats erhält und was es mit dem ‘Weißen Haus von Glösa‘ auf sich hat.
Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Heute vor genau einem Jahr wurden die beiden Tagesmutterwohnungen in der Brauhausstraße 23 in Betrieb genommen. Fachbereichsleiterin Johanna Berger erinnert sich schmunzelt an den Start: „Da es sich bei den Wohnungen um die inzwischen siebente und achte von der Heim gGmbH betriebene Einrichtung ihrer Art handelt, hatten wir bei der Einrichtung schon reichlich Übung.“ Neben einheitlichen Standards in der fachlichen Betreuung und sächlichen Ausstattungen ist auch diesen Wohnungen gleich, dass die jeweils fünf Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0-3 Jahren heiß begehrt sind.