Menü

Schon als wir in den Wohnbereich II im Seniorenbetreuungszentrum Glösa einbiegen, trabt Falko, mein weißer Labradorrüde voraus und bleibt vor dem Zimmer 110 stehen. Er weiß genau, wer ihn dort erwartet. Ich klopfe an, öffne die Tür und Falko läuft hinein, um Frau Richter, die Bewohnerin des Zimmers, zu begrüßen.

„Ach, da bist du ja!“ freut sich die 84-jährige, die bereits den ganzen Nachmittag auf ihn wartet.

Falko setzt sich erwartungsvoll vor sie hin und schaut sie mit seinen treuen Hundeaugen an. Noch vor ein paar Jahren kletterte Frau Richter dann immer aus dem Bett und fuhr mit dem Rollstuhl an einen Schrank, um Leckereien für ihn herauszuholen.

Weil das nun nicht mehr geht, breite ich ein großes sauberes Laken über das Bett aus und Falko macht es sich neben Frau Richter gemütlich. Genüsslich schließt er seine Augen und entspannt sich unter den streichelnden Händen der Rentnerin. Ihre Augen sind unverwandt auf ihn gerichtet. Ihre Mundwinkel umspielt ein Lächeln. Im Zimmer ist es still und man hört nur die tiefen Atemzüge des Hundes, dessen Zufriedenheit und Ausgeglichenheit bald den ganzen Raum füllen.

Zum Abschied darf Frau Richter dem Falko natürlich noch ein paar Leckerlis füttern, die ich stets dabei habe. Weil es ihm zu langsam geht, stupst er den Beutel immer wieder von unten mit der Nase an. „Langsam, langsam, eine alte Frau ist doch kein D-Zug“ lacht sie.

Als wir gehen, winkt sie uns noch hinterher und bedankt sich für den Besuch.

Auf dem Weg durch die Einrichtung begrüßt Falko die anderen Bewohner und das Pflegepersonal mit einem Schwanzwedeln. So kommt es, dass wir an diesem Nachmittag eine ganze Reihe von Menschen mit lächelnden Gesichtern zurücklassen.

                                                                                                                                                                                                             Ines Kaiser-Jaeckel, 12.02.2021

Ansprechpartner

n.N.

Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 0371 47100-0
Fax: 0371 47100-50

Email: kontaktieren

Anschrift


Lichtenauer Weg 1
09114 Chemnitz

Anfahrt