Menü

Die Heim gGmbH macht Schule
Wie können wir unseren Mitarbeitern der Pflege auffrischendes und neues Wissen für ihre tägliche Arbeit vermitteln ohne Langeweile? Diese Frage beschäftigte die Heim gGmbH eine geraume Zeit, bis die zündende Idee entstand …
So wendete sich Fr. Kunze, Ressortleitung der Heim gGmbH, an die BIP-Pflegeschule Chemnitz. In Kooperation mit Judith Richter der Geschäftsführerin der „BIP – Pflegeschule Chemnitz“, welche von unserer Idee gleich begeistert war, konnte ein lehrreiches Konzept erstellt werden. Die Inhalte bezogen sich auf die unterschiedlichsten Bereiche (Organisation, Qualitätsmanagement, Zusammenspiel Beruflicher und Familiärer Aufgaben und Pflichten, Gesundheitsförderliche Führung, Kommunikation, Dienstplangestaltung, rechtliche Grundlagen und Delegation).
Die Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen waren ebenso sehr motiviert und trugen dies in Ihre Teams der jeweiligen Einrichtung. Eine Mischung aus Begeisterung und Unsicherheit machte sich breit. „Hab´ ich was falsch gemacht, weil ich zur Schule muss?“
„Schule ist nicht so mein Ding, ich will praktisch arbeiten!“
„Ich lass´ mich überraschen…!“
Und dann begann der erste Workshoptag für unsere Pflegefachkräfte. Es dauerte nicht lang und die Pflegedienstleiterin Fr. Reckling des APH Harthau erhielt eine Nachricht mit den Worten „Danke, dass wir an dieser Schulung teilnehmen dürfen. Es macht großen Spaß!“
Als die Woche vorüber war und sich die Kollegen wieder in den Einrichtungen einfanden, sprudelten die Kollegen förmlich vor Motivation, Enthusiasmus und Energie. Alle 3 Pflegefachkräfte erzählten uns ihre Erfahrungen, mit begeisterter Stimmung. „Es war so schön, man merkt, dass die Dozenten vom ´Fach` sind und alle bringen es so überzeugend rüber.“
„Wenn ich noch eine weitere Woche heran hängen soll, so mach ich es gern. Wir haben so viel lernen können. Die neuen Inputs tun gut, es ist richtig großartig, was ´die Heim` in Zusammenarbeit mit dem BIP auf die Beine gestellt hat!“
„… wir werden unser Wissen mit in die Zukunft nehmen, daran wachsen und besser werden. Den Spaß, den wir hatten, werden wir auf jeden Fall teilen und hoffen das unsere Kollegen auch in den Genuss kommen, diese junge und dynamische Schule kennen lernen zu dürfen!“
Wir als Unternehmen freuen uns sehr, dass die Workshopreihe so gut ankam. Wir bedanken uns beim gesamten Team der „BIP“ für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Höhepunkte.

Ansprechpartner

n.N.

Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 0371 47100-0
Fax: 0371 47100-50

Email: kontaktieren

Anschrift


Lichtenauer Weg 1
09114 Chemnitz

Anfahrt