Menü

Der Freiwilligendienst der Heim gemeinnützigen GmbH veranstaltete spannende Workshopwochen.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist soziales Engagement und bietet die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung im Gesundheits- und Sozialwesen. Es bietet eine gute Gelegenheit sich für andere einzusetzen, etwas zu bewirken und Verantwortung zu übernehmen. Wir sind seit 1995 anerkannter Träger des FSJ und bieten Einsatzmöglichkeiten im Krankenhaus, in Seniorenheimen, in Wohnstätten für Menschen mit Behinderung und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD), ist nach dem Aussetzen der Wehrpflicht eine neue Form des bürgerschaftlichen Engagements für Bürger und Bürgerinnen jeden Alters. Er ergänzt das FSJ und fördert damit die Kultur der Freiwilligkeit in unserer Gesellschaft.

Im März und April wurde es für unsere Teilnehmer*innen am FSJ und BFD besonders spannend. Um Abwechslung in den Arbeitsalltag zu bringen, das Kreativpotenzial zu entwickeln und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, wurden unterschiedliche Projekte durchgeführt. So gab es Workshops zu Themen wie Musik, Kunst, Keramik, Fotografie und Filmtechnik sowie auch zu körperlich fordernden Themen wie der Selbstverteidigung oder der Akrobatik.

Die Workshop-Ergebnisse wurden im Luxor Chemnitz präsentiert. Hierzu waren neben den Workshoppartnern auch Gäste der Heim gemeinnützigen GmbH und des Klinikums Chemnitz geladen.

Impressionen:

Workshop: Sebstverteidigung

Workshop 1

Workshop 2

Workshop 3

Workshop: Zirkus

Workshop 4

Workshop 5

Workshop 6

Workshop: Malerei

Workshop 7

Workshop 8

Workshop 9

Workshop: DJ / Musik

Workshop 10

Workshop 11

Workshop 12

Fotos: Doreen Schmitt

Ansprechpartner

Carolin Karger

Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 0371 47100-57
Fax: 0371 47100-50

Email: kontaktieren

Anschrift


Lichtenauer Weg 1
09114 Chemnitz

Anfahrt