Menü

Was heute als etabliertes Angebot für pflegebedürftige Menschen gilt und inzwischen fast flächendeckend im gesamten Stadtgebiet angeboten wird, war vor 25 Jahren noch eine Pionierleistung. Die Tagespflege im Altenpflegeheim Harthau ist die erste ihrer Art in Chemnitz gewesen. Inzwischen wurden weit über 300 Gäste in der Einrichtung betreut. Manche kommen einmal pro Woche, viele aber auch täglich. Eine von ihnen ist Birgit Fischer, die seit nunmehr 19 Jahren in die Annaberger Straße 467 kommt, um gemeinsam mit anderen Besuchern den Tag zu verleben. Dieser ist geprägt durch vielfältige Aktivitäten, der gemeinsamen Einnahme von Mahlzeiten aber auch durch Pflege- und Therapieleistungen. Besonders komfortabel ist, dass für die Hin- und Rückfahrt der hauseigene Fahrdienst genutzt werden kann. So muss keiner der Tagespflegegäste auf seine vertraute Umgebung zu Hause verzichten. Die Heim gGmbH betreibt neben der Tagespflege in Harthau noch vier weitere Tagespflegeeinrichtungen in Chemnitz (Zentrum, Glösa, Zeisigwaldstraße und Yorkgebiet).    

Aktuelle Nachrichten zu stationären Pflegeeinrichtungen

Ansprechpartner

Kerstin Kunze

Ressortleiterin Stationäre Pflege
Behindertenhilfe

Tel: 0371 47100-25
Fax: 0371 47100-50

Email: kontaktieren

Anschrift


Lichtenauer Weg 1
09114 Chemnitz

Anfahrt