Frauen bewegen die Welt

Frauen bewegen die Welt

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Es ist ein Tag, an dem wir uns an den Fortschritt und die Errungenschaften der Frauen erinnern und sie feiern. Seit über einem Jahrhundert kämpfen Frauen dafür, dass sie gleichberechtigt sind. In vielen Ländern wurden Frauen Rechte und Chancen gegeben, die sie früher nicht hatten.

Aber der Kampf ist noch lange nicht zu Ende. Auch heute gibt es noch viele Formen der Diskriminierung gegen Frauen.

Der Internationale Frauentag ist ein Tag, an dem wir uns daran erinnern, dass wir noch viel zu tun haben, um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu schaffen. An diesem Tag möchten wir anerkennen, wie viel Frauen geleistet haben, um uns dorthin zu bringen, wo wir jetzt sind. Unsere stationären Pflegeeinrichtungen nutzten diesen Tag, um allen dort wohnenden Frauen zusätzliche Anerkennung und Respekt zu zeigen.

Für viele unserer Seniorinnen in der stationären Pflege ist der Frauentag in der DDR noch lebhaft in Erinnerung. Wenigstens einmal im Jahr verwöhnt werden! Mit Gedichten, Karten, selbstgebastelten Geschenken und Blumensträußen wurden die Frauen der DDR alljährlich von ihren eigenen Kindern oder denen der “Patenklasse” beglückwünscht. Blumen für alle weiblichen Mitglieder des “Kollektivs” und Auszeichnungen für die verdienten Arbeiterinnen sowie gesellige Betriebsfeiern waren feste Rituale an jedem 8. März.

Und auch wir feierten an langen geschmückten Tafeln in der Seniorenpflege Altendorf oder mit kleinen Präsenten im Altenpflegeheim Harthau unsere Frauen.

Lasst uns daran erinnern, dass wir nie aufhören dürfen, für Gleichberechtigung und Gleichstellung einzutreten. Damit gestalten wir gemeinsam eine bessere und gerechtere Welt.

 

Frauen bewegen die Welt

Bild: Lange Festtafel in der Seniorenpflege Altendorf

Frauen bewegen die Welt

Bild: Kleine Überraschungen für die Frauen im Altenpflegeheim Harthau