Neue Fotokunst an unseren Wänden

Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin

„Die Workshopwoche startete am Montag in der Geschäftsstelle der Heim gemeinnützigen GmbH. Als erstes gab es eine kleine Kennlernrunde mit der Fotografin und Workshopleiterin Frau Weigelt. Danach haben wir uns mit der Technik unserer Kameras bzw. Handys beschäftigt, welche Einstellungen es alles gibt und wie man sie richtig anwendet. Zum Beispiel die Schärfentiefe, sie bestimmt wie scharf oder unscharf der Hintergrund oder das Motiv sein soll. Als nächstes ging es raus in das Gelände, wo wir selbstständig verschiedene Fotos von der Umgebung machen durften. Am Ende haben wir die Fotos ausgewertet, was war gut was könnte man noch verbessern.

Am Dienstag ging es spannend weiter, Treffpunkt am Hauptbahnhof Chemnitz. Als Erstes zeigte uns Frau Weigelt eine neue Kamera und Handy Einstellung. Ziel war es, die Bewegung im Bild festzuhalten, natürlich eigneten sich dafür Züge und Straßenbahnen sehr gut. Wie sich herausstellte, war das gar nicht so einfach. Trotz Kälte und Nässe entstanden dann aber doch die ersten schönen Bilder unter dem Motto „Stadtleben“. Weiter gings dann zum Theaterplatz mit der Petrikirche, welche sich auch perfekt als Fotomotiv eignete. Frau Weigelt zeigte uns noch einige andere Perspektiven und Winkel, welche wir direkt ausprobieren konnten.

In den folgenden Tagen waren wir im Fotostudio von Anett Weigelt. Hier haben wir zum ersten Mal unsere Fotos in Großformat am Computer gesehen. Sie zeigte uns auch viele Sachen, die wir anschließend ausprobieren konnten. Zum einen wie man Seifenblasen fotografiert oder Gegenstände, die in ein Wasser gefülltes Glas fallen. Welche Hintergründe sich für Porträtfotos eignen usw. Zum Schluss hat sich dann jeder am Computer für ein Bild entschieden, welches später zur Vernissage ausgestellt wurde.

Einen Tag vor der Vernissage haben wir uns alle noch mal im Luxor getroffen, dem Veranstaltungsort der Vernissage. Als Vorbereitung auf die Veranstaltung durften wir als letzten Schritt unsere fertig gedruckten Bilder noch Einrahmen und Aufhängen.“

Nun hängen alle Fotografien in der Geschäftsstelle der Heim gGmbH, wo sie die Wände schmücken und dem ein oder anderem Mitarbeiter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Insgesamt hatten alle Teilnehmer*innen sehr viel Spaß in der Woche, es war sehr abwechslungsreich und man konnte viel dazulernen. Unsere Teilnehmer*innen im Freiwilligendienst waren sich einig: Es war eine tolle Erfahrung!

Ein großes Dankeschön geht an Frau Anett Weigelt, die als Workshopleiterin die jungen Menschen engagiert durch die Woche begleitet hat und sich für alle viel Zeit genommen hat. Vielen Dank! Außerdem ein großes Dankeschön an die Organisator*innen im Freiwilligendienst.

 

Kunstwerke:

IMG 20220823 WA0012