Plauderei am Spinnrad

In der Seniorenpflege Altendorf drehte sich am letzten Donnerstag alles um die Schafwolle und ihre Verarbeitung.

Um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine nicht alltägliche Handarbeit nahe zu bringen, haben wir Herrn Fiedler zu uns eingeladen. Herr Fiedler ist bei uns ein gern gesehener Gast, der mit seinen mitgebrachten Tieren unsere Bewohnerinnen und Bewohner begeistert.

Vom Schaf bis zur Wollsocke vermittelt er mit seinem mitgebrachten Spinnrad, dass ein Schäfer nicht nur Schafe hütet. Im Vortrag ging es um die Aufbereitung und spätere Weiterverarbeitung der Wolle. So erklärte er uns, dass man Wolle filzen oder zu Kleidungsstücken verarbeiten kann. Die mitgebrachten gefilzten Hüte konnten unsere Bewohner*innen schon einmal anprobieren.

Wir sagen: Vielen Dank an Herrn Fiedler!

Spinnrad